Rachel Donaldson Clarke
Rachel ist eine Erzählkünstlerin und Leiterin von Storytelling Projekten aus Schottland und Deutschland, die sich sowohl in deutscher als auch in (schottisch) englischer Sprache zu Hause fühlt – und in der Gestaltung von Live- und Online-Veranstaltungen.
Sie stammt aus einer Tradition des Geschichtenerzählens in Schottland. Ihr Studium der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Edinburgh führte sie nach Berlin. Dort absolvierte sie eine Ausbildung zur Schauspielregisseurin an der Ernst-Busch-Akademie, bei Augusto Boal und seinem Team am Zentrum für Theater der Unterdrückten in Rio de Janeiro und arbeitete fünf Jahre lang mit Gemeinden und Organisationen in den Tälern und Bergen von Laos in Südostasien. Ihr Geschichtenerzählen verbindet das Persönliche mit dem Lokalen, Regionalen und Globalen. Sie tourte mit mehreren eigenen Geschichtenerzähler-Shows, einer unterhaltsamen Mischung aus Geschichten aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, darunter Mythen und wahre Geschichten (historische, lokale Helden und Heldinnen, familiäre und persönliche Erfahrungen) sowie Live-Musik. Seit der Pandemie hat sie auch digitale Storytelling-Events, Podcasts und beschäftigt sich mit einem neuen Genre, dem Erzählkunst-Kurzfilm.
Inspiriert vom schottischen Geschichtenerzähler Robert Burns, der seine Geschichten in ländlichen Gemeinden und in den Salons von Edinburgh erzählte, erzählt sie auch Geschichten in verschiedenen sozialen Kontexten und unterstützt andere dabei das Gleiche zu tun. Außerdem komponiert sie Balladen, die von Burns' Ballade Tam O'Shanter inspiriert sind. Ihre Motivation ist ein Gefühl der sozialen Solidarität und Verantwortung. Inspiriert von Burns schrieb ihr Vater narrative Balladen, die er bei beruflichen und gesellschaftlichen Anlässen wie Ruhestandspartys, Geburten und Hochzeiten vortrug.
Ihr Cousin Donald Braid verbrachte in den 1980er Jahren Zeit bei den Travellers, dem Nomadenvolk Schottlands, und veröffentlichte sie als Buch. Rachel war zu dieser Zeit noch ein Teenager, und dies weckte ihr erstes Interesse am Geschichtenerzählen als Kunstform.
Sie ist eine Pionierin neuer Erzählformate, darunter Kurzfilme zum Geschichtenerzählen. Ihr neuestes Programm, „Big Tales – Ballads for our Times”, wird multimediale Elemente enthalten.
Sie ist künstlerische Leiterin der Storytelling Arena, einer 2019 registrierten gemeinnützigen Organisation, die 2015 als Bühne für Geschichtenerzähler begann. Die Storytelling Arena führt angewandte Erzählprojekte durch, um durch Geschichtenerzählen einen Dialog über die Themen unserer Zeit zu schaffen.